Claudia Luca

Coaching Karriere Stressresilienz

 

Über mich

Schon als Kind suchte ich geheime Plätze in Wald und Garten auf, um ganz alleine meine Gedanken und Gefühle zu verarbeiten. Im ländlichen Burgenland, wo ich aufgewachsen bin, gabe es genügend Naturplätze zum Rückzug. Diese Liebe zur Natur ist mir bis heute geblieben; auch wenn ich meinen Wurzeln im Sonnenland mittlerweile nach Oberösterreich entwachsen bin. Als ehrgeizige Schülerin folgte ich gescheiten Ratschlägen und machte eine solide Berufsausbildung. Ich absolvierte die Wirtschaftsuniversität Wien mit Fokus auf Personalmanagement. Nach interessanten Jahren als Studierende – auch im Ausland  (Virginia/USA, Budapest/Ungarn) folgte ich meiner Leidenschaft für den Osten Europas und begann mein Berufsleben bei einer NGO in Rumänien. Sehr bereichernd waren die folgenden zwei Jahre in diesem armen Land; ich durfte die Grenzen der Kultur, Kommunikation und der „soliden Berufsausbildung“ ausloten.

 

Rumänien Erfahrungen

Es stellten sich komplett neue Fragen, die an keiner Universität gelehrt werden: Wem gibt man Spenden in Höhe von 30.000 Euro, wenn ein ganzes Dorf vom Hochwasser verwüstet wurde? Wie unterrichtet man rumänische Pensionisten in Deutsch, wenn diese kein Wort Englisch sprechen? Wie betreibt man interkulturelle Jugendarbeit mit jungen Menschen aus Rumänien und Deutschland, die unterschiedlicher nicht sein könnten? … Meist waren die gefundenen Antworten sehr pragmatisch. Als eine der wenigen Mitarbeiterinnen mit Führerschein bin ich oft Chauffeurin auf abenteuerlichen Straßen gewesen, als praktischer Mensch habe ich das getan, was im jeweiligen Moment gebraucht wurde.

2006 führte mich mein Weg zurück nach Österreich, um viele Erfahrungen und eine Fremsprache reicher. Meinen Mann hatte ich auf dem Weg nach Österreich gleich mit im Gepäck. Ausloten interkultureller Grenzen ist somit Bestandteil meines Lebens geblieben. Inzwischen haben wir zwei Kinder und leben im beschaulichen Oberösterreich bei Steyr. Durch meine Anstellung in einer globalen Unternehmensberatung lernte ich schliesslich doch noch Personalmanagement in einem professionellen Umfeld kennen.  Die systemische Coachingausbildung brachte den AHA Moment: Ich konnte Zusammenhänge neu verstehen und entwickelte eine unbändige Freude an der Beratungsarbeit. Menschen ihren großen Wirkungskreis aufzuzeigen und ihnen zu helfen, an wichtigen Stellen bewusst Grenzen zu setzen bringt Bewegung ins System. Jeder neue Schritt bringt Änderung in verfahrene Situationen. Daher kommt auch meine Begeisterung für das Coaching im Gehen. Mehr daze erfährst du hier.

Stressbelastungen kamen erstmals in der Vollzeitanstellung inkl. Überstunden auf und bis heute erlebe ich das Doppelleben als berufstätige Mutter als große Herausforderung. Meine Hilfe fand ich in der konsquenten Besänftigung des Geistes durch Meditation und natürlich in der Natur. 2017 habe ich begonnen, Menschen dabei zu helfen, die stressreduzierende Wirkung des Waldes zu erspüren. Ich biete Eltern Workshops an um Belastungen im Familienalltag achtsam zu begegnen und gemeinsame Auszeiten zu schaffen.

2019 folgt die Ausbidlung zur Psychologischen Beraterin für Stressmanagement und Burnout Prävention sowie die Waldluftbaden Botschafterin in Oberösterreich – Mühlviertel.

Ausbildung Berufserfahrung Lebenserfahrung
  • Coach in freier Praxis, Ausbildung als systemische Coach bei COVISION
  • Über 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Human Resoures bei einer international tätigen Unternehmensberatung
  • Karriereberaterin für Einsteiger, Umsteiger, Aufsteiger, Aussteiger
  • Praktizierende in ZEN Meditation
  • MBSR – Mindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn
  • Initiatorin des Unternehmerinnen Frühstücks im Raum Steyr OÖ
  • Berufserfahrung in Non-Profit Organisationen im In- und Ausland
  • Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Erwachsenenbildungsprogrammen
  • Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation
  • Studium der Handelswissenschaften mit Spezialisierung auf Personalmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Studienaufenthalte in den USA und Budapest
  • Zwei Kinder
Claudia Luca

Claudia Luca

Über mich

  • Spezialistin für Stressresilienz
  • Karriereberaterin
  • Systemisches Coaching
  • Coaching To Go im Raum Steyr Oberösterreich